Die Fotoschule

Fotoschule, Fotokurs, Bremen, Fotografieren lernen, SeminarraumFotokurs Bremen – einfach Fotografieren lernen

Termine, Preise, Buchungen – hier klicken

Richtig gute Fotografien enstehen nicht aus Zufall, es sind keine Schnappschüsse, auch wenn es vielleicht in manchen Fällen sch zu sein scheint. Hinter guten Bildern steckt in der Regel Arbeit und auch das Wissen darum, wie dieses Bild entstanden ist.

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Fotograf unter dem Namen kleinbildkunst und seit 2009 gebe ich Kurse im Fotografieren und zeige Fotobegeisterten, wie sie mehr aus Ihren Bildern machen können und welche Vorteile es hat, wie sie die automatischen Funktionen der Kamera verstehen und entsprechend einsetzt, aber auch warum und wann die Kameraautomatik an die Grenzen ihrer Möglichkeiten kommt.

Mehr als nur reine Technik

Im Vordergrund meiner unterschiedlichen Kurse steht die manuelle Fotografie, das Wissen um Belichtungszeiten, Tiefenschärfe, Lichtempfindlichkeit und nicht zu vergessen dem Bildaufbau. Außerdem geht es immer auch im den Aufbau eines Bildes, darum Motive zu entdecken und zu sehen. Fotografieren lernen heißt – neben dem Erlernen der reinen Technik – immer auch neu sehen lernen. Denn spätestens hier versagt jede Automatik, das Bild macht auch heute noch der Fotograf.

Ein fester Bestandteil der modernen Fotografie ist heute die digitale Bildbearbeitung, die Einrichtung einer eigenen Dunkelkammer mit unterschiedlichen Papieren und vielen Chemikalien ist für die meisten Fotografen heute nicht mehr nötig und auch nicht mehr sinnvoll, daher ist auch die Bildbearbeitung ein fester Kursbestandteil.

Die Indoor-Kurse finden in eigenen Räumen und in der Regel handelt es sich um Gruppenkurse, die in überschaubaren, kleinen Gruppen von etwa 4-8 Teilnehmern stattfinden. Einzelcoachings sind allerdings auch möglich, hier können Sie persönlich einen Wunschtermin mit dem Kursleiter vereinbaren.

Auf Fotoreisen und Events sammel ich ständig neue Eindrücke und entdecke neue Orte, die ich gerne auch mit meinen Kursteilnehmern teilen möchte, daher lade ich Sie gerne ein mit mir gemeinsam auf Reisen zu gehen oder an einem meiner Fotoevents teilzunehmen.

Viel Spaß auf meinen Seiten.