Corona Update – Neustart 2021

Nein, die Fotoschule ist und wird nicht geschlossen, sie wird das Coronajahr überleben. Allerdings haben die letzten 15 Monate unter Coronabedingungen viel Kraft gekostet und auch die immer wieder neuen Regelungen in den inzwischen über 20 Verordnungen machten das vorrausschauende Planen von Fotokursen, möglichen Inhalten und Gruppenstärken nicht immer einfach.

Drinnen „ja“ / draußen „nein“

Während ich 2020 vor allem die Indoor-Kurse unter die Beschränkungen fielen und ich entsprechende Konzepte entwicklen und die Teilnehmerzahl reduzieren musste, fielen die 2021er Kurse im Außenbereich vollständig unter das Outdoor-Veranstaltungsverbot, was mir Kurse wie „Bremen bei Nacht“, die „Motivjagd – Bremen neu entdecken“ und auch „Architekturfotografie“, sowie „Portraitfotografie“ unmöglich machte, bei letztem kam dann auch noch die Kontaktbeschränkung über die Haushaltsanzahl dazu.

Aus welchem Grund ich innerhalb meines Räumlichkeiten (bis zu acht Stunden) mit 4 Teilnehmern aus unterschiedlichen Haushalten arbeiten konnte, diese Teilnehmer mit mir aber nicht draußen fotografische Übungen hätten durchführen dürfen, hat sich mir und auch vielen anderen bisher noch nicht erschlossen, wurde jedoch vom Ordnungsamt untersagt.

Kursbetrieb in der gesamten Zeit und ohne Preiserhöhungen

Trotz der besonderen Herausforderungen und der immer wieder anderen Spielregeln, habe ich den Kursbetrieb während der gesamten Zeit aufrechtgehalten ohne die Preise anzupassen, habe die Gruppenstärke reduziert, teilweise mit Einzelpersonen gearbeitet, mit Paaren oder Familiengruppen und weiterhin Einzelcoachings gemacht. Immer wenn das Ordnungsamt mir für bestimmte Bereiche und bestimmte Kurse grünes Licht gegeben hat, haben die Kurse wie geplant stattgefunden und waren immer eine willkommene Abwechslung in dieser besonderen Phase, sowohl für mich, als auch für meine Teilnehmer. Auch nach dem Neustart 2021 werde ich die Preise stabil halten und nicht erhöhen.

Durchatmen und dann neu durchstarten

Nun sind zwar die ersten Lockerungen in Sicht und vermutlich können nach und nach die Outdoor-Kurse wieder neu geplant werden, aber die momentan immernoch instabile Lage macht es weiterhin zu einer besonderen Herausforderung die Kurse in gewohnter Form weiterhin anzubieten.

Ich habe ein paar Ideen für ein verändertes Angebot – keine Sorge, es wird auch weiterhin die gewohnten Kurse geben – und stehe unter anderem in Verhandlungen mit einer Falknerei, bei der wir einen Kurs mit dem Schwerpunkt Tierfotografie planen. Ich muss zwar nicht das Rad neu erfinden, aber brauche ein bisschen Zeit, um mal durchzuatmen und nach diesen fordernden und anstrengenden Monaten auch meinen eigenen Akku mit ein paar Freizeitangeboten aufzuladen. Deswegen macht die Fotoschule im Sommer eine Pause und wird sich erst im September mit neuen Kursangeboten wieder zurückmelden.

Betriebsruhe vom 01.07.2021 bis 31.08.2021

Genießt den Sommer, trefft Euch mit Freunden, macht Urlaub, nehmt wahr, was auch immer ihr wahrnehmen wollt, was die Coronaverordnungen zulassen und passt auf Euch auf! Wir sehen uns in alter Frische im September!

Ich freue mich schon heute darauf!